>
Menü

Über Thomas

Schon während seiner Schulzeit begann Thomas Geschichten zu schreiben und als Puppenspieler zu arbeiten. 1990 gelang ihm der Durchbruch mit „Die Knickerbocker-Bande“. Drei Jahre später entstand „Tom Turbo" - eine TV- und Buchserie. Seit 2008 ist Thomas Brezina für „okidoki“ verantwortlich, das Kinderprogramm des ORF. Vor einigen Jahren hat Thomas Social Media für sich entdeckt und begeistert hier seine groß gewordenen Fans auf TikTok, Instagram und Facebook. Dadurch inspiriert schreibt er seit 2017 sowohl Romane als auch Ratgeber für Erwachsene schreibt. Neben vielen anderen Preisen wurde Thomas Brezina mit der „Romy“ ausgezeichnet und ist Träger des „Goldenen Verdienstzeichens der Republik Österreich“. Derzeit lebt er mit seinem Partner Ivo und Hund Joppy in Wien und London. Karitativ engagiert er sich als Botschafter für UNICEF, Partnerhunde Österreich, Caritas und die Volkshilfe.

Mehr als 570 geschiebene Bücher
Übersetzt in 35 Sprachen
Mehr als 40 Millionen verkaufte Bücher
Erwachsenenbücher
Kinderbücher

Seit 2017 schreibt Thomas Brezina nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene. Alles begann mit dem großen Erfolg der erwachsenen Fortsetzung der Knickerbocker-Bande im Jahr 2017: Mehr als 700 Fans kamen zur Mitternachts-Präsentation des Werks in die Buchhandlung Kuppitsch. Der erste Ratgeber folgte ein Jahr später - inspiriert durch das große Feedback auf Thomas' positive Instagram-Inhalte. Nach mehreren Rategebern erschien im November 2019 der erste Liebesroman "Liebesbrief an Unbekannt" - wie alle Erwachsenen-Werke zuvor schaffte es auch dieses auf #1 der Bestsellerlisten. Im Frühjahr 2021 erschien dann das vielleicht intensivste Werk in Thomas' Laufbahn: Eine Bibel in Reimform. Die "Bibel in Reimen" wurde ein unglaublicher Erfolg und mit dem goldenen und dem Platin-Buch ausgezeichnet. Im selben Jahr folgte mit "Sisis schöne Leichen" auch der erste eigenständige Krimi für Erwachsene - eine Fortsetzung ist bereits in Arbeit.

Auf die Frage, ob er nicht auch Kinderbücher schreiben wolle, antwortete Thomas Brezina 1989 mit einem ganz klaren Nein. Zu diesem Zeitpunkt hatte er mehr als genug zu tun, schrieb Hörspiele fürs Radio und arbeitete beim Fernsehen. Der Verleger lies nicht locker und überzeugte Thomas doch zu einer Karriere als Autor - auf Basis eines A4-Blattes mit 10 Titeln der Knickerbocker-Bande. Der Beginn einer Ära, denn bis heute sind über 550 Kinderbücher von Thomas Brezina erschienen. Die Knickerbockerbande wird weiterhin fortgesetzt, ebenfalls Tom Turbo und viele neue Bücher wie Abenteuer Österreich oder Frida das Schwein. Große Erfolge in Deutschland feierten No Jungs, Pssst unser Geheimnis oder Sieben Pfoten für Penny. Und in China gilt Thomas Brezina als einer der 3 erfolgreichsten ausländischen Autoren: Mehr als 20 Millionen mal verkauften sich dort die Abenteuer von "Ein Fall für dich und das Tiger-Team".

2018
Tu es einfach und glaub daran
2012
Liebesbrief an Unbekannt
2020
Erfolg ist wenn du’s trotzdem schaffst
2021
Bibel in Reimen
2021
Sisis schöne Leichen
Tu es einfach und glaub daran, 2018
Inspiriert von den Reaktionen auf seine Instagram-Postings zu Lebensfreude erschien Tu es einfach und glaub daran - wie du mehr Freude in dein Leben bringst. Der Ratgeber war das meistverkaufte Sachbuch 2018.
Zum Buch